WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Donnerstag, 28. März 2024

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Mobile Freizeit

Weniger Staus in den Nachbarländern

(hr) (adac) Viele Touristen werden in diesem Jahr schneller an ihre Urlaubsziele gelangen, weil einige europäische Reiseländer wichtige Autobahnlücken schließen. Der ADAC nennt die geplanten Freigaben, die für Autofahrer von besonderer Bedeutung sind:

Frankreich: Die A 29 von St. Quentin nach Le Havre ist komplett, wenn Ende des Jahres die letzte, 58 Kilometer lange Lücke zwischen Amiens (Anschluss an die A 16) und Neufchatel-en-Bray (Anschluss an die A 28) geschlossen wird. Autofahrer aus dem Westen und Südwesten Deutschlands erreichen dann auf der großräumigen Paris-Umfahrung im Norden des Landes schneller und bequemer Le Havre, ein beliebtes Ferienziel und Frankreichs zweitgrößten Hafen.

Italien: Im westitalienischen Alpenraum werden auf der A 5 von Aosta zum Mont-Blanc-Tunnel die letzten vier Kilometer zwischen Courmayeur und Entreves fertig gestellt. Die Route von Turin in Richtung Genf ist dann zwar durchgehend Autobahn, auf der Strecke von Morgex nach Courmayeur fehlt aber noch die zweite Fahrbahn.

Kroatien: Mit der Freigabe der 96 Kilometer langen Strecke vom Tunnel Mala Kapela bis Gornija Ploca wird die A 1 Zagreb – Zadar nahezu komplett sein. Es fehlt nur noch die vier Kilometer lange Tunnelstrecke. Auf der A 6 wird das letzte 13,6 km lange Teilstück zwischen Bosiljevo (Anschluss zur A 1) und Vrbovski freigegeben. Hier steht dann einer direkten Autobahnverbindung von Zagreb zur Hafenstadt Rijeka nichts mehr im Wege.

Österreich: Die Pyhrnautobahn A 9, eine von Autotouristen häufig gewählte Nord-Süd-Fernverbindung, soll Ende des Jahres durchgehend befahrbar sein. Auf die Fertigstellung des bisher fehlenden 9,3 Kilometer langen Teilstücks zwischen Inzersdorf und Schön musste lange gewartet werden: Umweltschützer hatten den Ausbau des letzten Abschnitts der A 9 jahrelang blockiert.

Tschechien: Ende des Jahres wird auf der D 5 südlich von Pilsen die zweite Fahrbahn der acht Kilometer langen Strecke zwischen Ejpovice und Cernice eröffnet. Jetzt fehlen auf der wichtigen Ost-West-Verbindung von der Grenze bei Waidhaus bis Prag nur noch vier Kilometer der Pilsen-Umfahrung. Dieses letzte Teilstück soll 2005 für den Verkehr freigegeben werden.

21.02.04

[zurück zur Startseite]

© 2004 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG