WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Mittwoch, 17. April 2024

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubeh├Âr

Der Mercedes Viano Marco Polo ist hochgradig reisetauglich

(Foto:auto-reporter.net)

(bro) (Quelle:auto-reporter.net) Ein Wohnmobil im klassischen Sinn ist er vielleicht nicht, aber er besitzt eine Flexibilit├Ąt, die ihn hochgradig reisetauglich macht.

Der Marco Polo basiert auf dem "mittleren" 4,99 Meter langen Viano und startet komplett rundum erneuert in den Reisesommer 2004. Hinter den drehbaren Vordersitzen befindet sich eine Art Wohnzimmer, das zwar angesichts des beschr├Ąnkten Raums ein wenig spartanisch wirkt, aber alles bietet, was der unabh├Ąngige Reisende braucht: Kleiderschrank, K├╝che mit zweiflammigem Gaskocher, Sp├╝le, zahlreichen Ablagef├Ąchern und einer 40-Liter-K├╝hlbox.

Mittelpunkt des Ausbaus ist eine verschiebbare Sitzbank mit konturierten Einzelsitzen, die auf Schienen l├Ąuft und sich fast in jeder Position arretieren l├Ąsst. Der ├╝blicherweise etwas umst├Ąndliche Bettenbau findet nicht statt, denn die hinteren Sitzlehnen klappen auf Knopfdruck komplett um. So entsteht im Zusammenspiel mit der hinteren Bank ein einigerma├čen komfortables 2,03 Meter langes und 1,17 Meter breites Doppelbett. Serienm├Ą├čig ist die Sitzbank mit pneumatischen Polstern best├╝ckt, die sich auf Knopfdruck absolut flach machen: keine Dellen, keine Wellen, kein Unbehagen. Und noch ein Knopfdruck: Der f├Ąhrt das (optionale) Easy-Up-Hochdach aus, unter dem sich zwei weitere Schlafpl├Ątze von 2,05 Meter L├Ąnge befinden. Damit alles funktioniert hat der Viano Marco Polo drei 12-Volt- und einer 230-Volt-Steckdose an Bord.

Vier Motoren bietet Mercedes f├╝r den Viano an: der 2.0-CDI-Diesel mit 80 kW (109 PS) und der 2.2 CDI mit 110 kW (150 PS) sowie zwei Sechszylinder-Benziner: der 3.0 mit 140 kW (190 PS) und den 3.2 mit 160 kW (218 PS). Die Leistung gelangt mittels Sechsgang-Schaltgetriebe oder F├╝nfgang-Automatikgetriebe an die Hinterr├Ąder. Serienm├Ą├čig gibt es Airbags f├╝r Fahrer und Beifahrer, ABS, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber und Spiegelverstellung. Empfehlenswert: das Fahrwerk mit der optionalen Luftfederung an der Hinterachse. Die sorgt f├╝r den automatischen Niveauausgleich und macht das Fahren mit dem Viano auch dann g├Ąnzlich unproblematisch, wenn er voll beladen ist.

All seine F├Ąhigkeiten konnte der neue Reisebegleiter ausreichend in Irland beweisen. Auf den kleinen, engen und bisweilen extrem welligen Stra├čen am s├╝dwestlichen Ende der gr├╝nen Insel lie├č sich der Viano CDI 2.2 Marco Polo (Preis: 39.335,60 Euro) nie aus der Ruhe bringen, folgte pr├Ązise allen Lenk- und Gasbefehlen. Nie lie├č der Marco Polo auch nur ansatzweise das Gef├╝hl aufkommen, er habe etwas von einem Camper.

Die Preise beginnen bei 37 862,40 Euro f├╝r den Viano 2.0 CDI Marco Polo und enden bei 46 028,80 Euro f├╝r den Viano 3.2 Marco Polo.

16.07.04

[zurŘck zur Startseite]

© 2004 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG