Deutschlands Norden bei Autourlaubern unschlagbar(hr) (adac) Warum in die Ferne fahren, wenn das Gute liegt so nah – nach diesem Motto planten die deutschen Autofahrer auch im Jahr 2005 ihren Urlaub. Erneut ist Deutschland mit Abstand (43,3 Prozent) beliebtestes Urlaubsziel vor Italien (13,3 Prozent) und Österreich (7,9 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC-Reiseservice, der mehr als vier Millionen Routenberechnungen für seine Mitglieder ausgewertet hat.
Während Deutschland im Vergleich zum Vorjahr (2004) sogar noch um 1,4 Punkte zulegen konnte, ist die Nachfrage nach Italien um 0,3 Punkte gesunken. Österreich hat sich um 0,4 Punkte verbessert. Unter den Top-Fünf-Autoreiseländern befinden sich außerdem Frankreich (5,6 Prozent) und Kroatien (3,9 Prozent), wobei beide – Frankreich um 0,7 und Kroatien um 0,6 Punke – geringfügig an Beliebtheit verloren haben.
Aufgeschlüsselt nach Regionen ist die Ostsee/Mecklenburger Seenplatte unangefochtener Sieger. Auf Platz zwei liegt Tirol, es folgt Südtirol an dritter Stelle, bevor mit Schleswig-Holstein und Oberbayern wieder deutsche Regionen im Ranking auftauchen. Während Oberbayern im Jahr 2004 noch an zweiter Stelle lag und auf Platz fünf gefallen ist, hat sich Schleswig-Holstein im Vergleich zum Vorjahr um 0,8 Punkte verbessert und an die vierte Stelle vorgearbeitet. Auf den weiteren Rängen folgen Istrien, Nordsee/Ostfriesische Inseln, Venetien/Friaul, Schwarzwald und der Gardasee.
Auch bei den Campern ist Deutschland Spitzenreiter (22,3 Prozent), allerdings liegt Italien hier mit 20,0 Prozent in Lauerstellung auf Platz zwei vor Kroatien (12,4 Prozent) und Frankreich (10,6 Prozent).
Um ihre Urlaubsziele zu erreichen, haben die Deutschen mit dem Auto im vergangen Jahr im Schnitt 500 Kilometer zurück gelegt. Die längsten Fahrten machten die Wohnmobilfahrer mit durchschnittlich 1260 Kilometern.
24.02.06 [zurück zur Startseite] © 2006 Camping-Channel |