Kinderhospiz erhielt einen Scheck über 5.000 Euro
Dethleffs-Mitarbeiterin Sylke Roth bei der Scheckübergabe an die Heimleitung. (Foto:Dethleffs)
(red) Das Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu ist eine Anlauf- und Erholungsstätte mit familiärem Charakter und Plätzen für acht unheilbar erkrankte Kinder mit verkürzter Lebenserwartung. Die gesamte Familie findet hier Hilfe in ihrer schwierigen Situation, das schwerstkranke Kind wird liebevoll betreut und versorgt, die Eltern und gesunden Geschwisterkinder können neue Kraft tanken.
Am Samstag, 2. Dezember, besuchte Dethleffs-Mitarbeiterin Sylke Roth die Einrichtung und überreichte der Heimleitung zur Eröffnung des ersten süddeutschen Kinderhospiz einen Scheck über 5.000 Euro im Namen der Dethleffs Family Stiftung.
Jahr für Jahr müssen sich zahlreiche Eltern neu mit der schockierenden Tatsache auseinander setzen, dass ihr Kind unheilbar krank ist und deshalb nur noch eine begrenzte Lebenserwartung hat. In dieser Situation ist es von größter Bedeutung, dass die verbleibende Lebensspanne des schwerstkranken Kindes sinnvoll und liebevoll gestaltet wird.
Um diesen Familien ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung einer unheilbaren Erkrankung ihrer betroffenen Kinder die Möglichkeit der Entlastung, der Begleitung und der Stabilisierung anbieten zu können, wurde das erste süddeutsche Kinderhospiz in Bad Grönenbach im Allgäu gebaut.
Im Kinderhospiz wird das betroffene Kind professionell und liebevoll versorgt. Die Eltern sind vorübergehend von der Pflege entlastet. Die Begleitung der gesamten Familie, auch der Geschwisterkinder, ist das Ziel. Das Kinderhospiz ist zudem ein Ort der Begegnung, in dem Familien Kontakte zu anderen Betroffenen knüpfen, sich gegenseitig austauschen, unterstützen und auf die Zukunft und die Zeit nach dem Tod des betroffenen Kindes vorbereiten können.
15.12.06 [zurück zur Startseite] © 2006 Camping-Channel |