WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Montag, 22. April 2024

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Camping

Zahl der √úbernachtungen steigt zweistellig

(hr) (ots) Wie das Statistische Bundesamt mit Blick auf die am 17. Januar 2004 beginnende Internationale Ausstellung f√ľr Caravan, Motor, Touristik (CMT) in Stuttgart mitteilt, wurden nach vorl√§ufigen Angaben im Jahr 2003 rund 6,3 Mio. G√§ste (+ 13 Prozent gegen√ľber 2002) auf deutschen Campingpl√§tzen mit insgesamt 23,6 Mio. √úbernachtungen (+ 11 Prozent) gez√§hlt. Damit verweilte ein Camper im Schnitt 3,7 N√§chte auf einem Campingplatz. Die Zahl der G√§ste aus dem Inland stieg um 14 Prozent auf 5,2 Mio. (√úbernachtungen: 20,3 Mio. / + 11 Prozent). Aus dem Ausland konnten mit 1,1 Mio. 11 Prozent mehr Camper begr√ľ√üt werden, die insgesamt 3,3 Mio. mal √ľbernachteten (+ 11 Prozent).

Diese Ergebnisse umfassen nur das Tourismuscamping und nicht das Dauercamping, bei dem Stellpl√§tze f√ľr einen l√§ngeren Zeitraum vermietet werden.

Der Anstieg der Camping√ľbernachtungen war mit 13 Prozent in den neuen L√§ndern und Berlin-Ost h√∂her als im Bundesdurchschnitt. Dort fielen mit 5,9 Mio. rund 25 Prozent aller √úbernachtungen auf deutschen Campingpl√§tzen an. Auf den Campingpl√§tzen im fr√ľheren Bundesgebiet wurden dagegen 17,7 Mio. √úbernachtungen registriert, 10 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Niederländer waren 2003 wie in den Vorjahren die mit Abstand wichtigste Gästegruppe unter den 1,1 Mio. ausländischen Campingtouristen: Gut jeder zweite ausländische Gast auf deutschen Campingplätzen kam aus den Niederlanden. Von den 3,3 Mio. Übernachtungen ausländischer Gäste entfielen sogar 64 Prozent auf die Niederländer. Mit deutlichem Abstand lagen die Dänen an der zweiten Stelle (7 Prozent der Übernachtungen ausländischer Gäste) gefolgt von den Campern aus dem Vereinigten Königreich und Belgien (je 4 Prozent).

13.01.04

[zurŁck zur Startseite]

© 2004 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG