Vom Almsommer zum Bauernherbst (Foto: Saalbach-Tourismus)(bro) (ots) Musikfeste auf den Almen, Bergmessen unterm Gipfelkreuz, Heumandl-Feste am Dorfplatz Saalbach, Gasslfeste in Hinterglemm, geführte Wanderungen, Bauerntheater in Leogang, Schafabtrieb und Herbstbauernmarkt. Das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Veranstaltungskalender des Almsommers.
Wöchentliche Event-Highlights bilden in Saalbach Hinterglemm und in Saalfelden Leogang das abwechslungsreiche Rahmenprogramm zu Natur-Erlebnissen bei gemütlichen Wanderungen und sportlichen Nordic-Walking-Touren. Fünf Bergbahnen bringen Groß und Klein dem Himmel ein Stückchen näher - direkt zum Ausgangspunkt von zahlreichen ausgeschilderten Wanderwegen.
Das Panorama von den Hohen Tauern bis zu den Leoganger Steinbergen begleitet die Wanderer auf Schritt und Tritt durch die Pinzgauer Bergwelt. Dort, wo in der kalten Jahreszeit Ski- und Snowboard-Fans zu Haus sind, locken im Sommer 900 km markierte Wanderwege den Spaziergänger ebenso wie den hochalpinen Bergfreak oder den Nordic-Walker.
Rund 50 bewirtschaftete Almhütten sorgen nicht nur für die kulinarischen Gustostückerl bei einer Bergtour, sie warten beim
Almsommer auch mit traditionellen Schmankerln auf: lokale Volksmusik-Gruppen spielen auf und die Hüttenwirte zaubern Pinzgauer Spezialitäten auf den Tisch.
Vom 28. August bis 26. Oktober steht das gesamte Salzburger Land im Zeichen des Bauernherbstes. Saalbach Hinterglemm und Saalfelden Leogang präsentieren in dieser Zeit eine vielfältige und farbenprächtige Kulturlandschaft mit gelebten Traditionen der ansässigen Bauern. So kann man auf Bauernmärkten und Bauernherbst-Festen mit Musikkapellen, Weisenbläsern und Trachtengruppen die traditionelle Kultur und das bäuerliche Leben kennen lernen und hautnah erleben.
Infos im Internet: www.saalbach.com www.saalfelden-leogang.at
10.07.04 [zurück zur Startseite] © 2004 Camping-Channel |