Gespannstabilisierung und Diebstahlwarnanlagen fĂŒr den Caddy (Werksfoto)(jc) (vwn) Rechtzeitig zur Caravansaison kommen beim Caddy optional zwei sicherheitsrelevante Extras zum Einsatz. Der quasi mitdenkende Haken erleichtert das Reisen mit AnhĂ€ngern. Immerhin kann der kompakte Van von Volkswagen Nutzfahrzeuge je nach Motorisierung bis zu 1500 Kilogramm ziehen.
Caddy kommt ab sofort gegen Aufpreis die so genannte Gespannstabilisierung zum Einsatz, eine Funktion des elektronischen StabilitĂ€tsprogramms ESP, die bislang vor allem in höheren Preisklassen zum Einsatz kam. Das SteuergerĂ€t im Fahrzeug erkennt das beginnende Aufschaukeln des AnhĂ€ngers durch die entstandenen Pendelbewegungen schon im Ansatz und wirkt einer möglichen Schleudergefahr mit dem gezielten Einbremsen einzelner RĂ€der am Zugfahrzeug entgegen. Sollte das separate Einbremsen der RĂ€der zu keiner Beruhigung des AnhĂ€ngers fĂŒhren, so wird die Geschwindigkeit des Gespanns ĂŒber alle RĂ€der reduziert.
Des Weiteren ĂŒberwachen die Diebstahlwarnanlagen von Volkswagen Nutzfahrzeuge nun auch das gesamte Gespann. Will heiĂen: Der Fahrer schlieĂt nach dem Aussteigen wie gewohnt das Fahrzeug einfach per Funkfernbedienung ab, und schon ist auch der AnhĂ€nger gesichert. Versucht man nun, den AnhĂ€nger abzukoppeln und löst dabei die Steckverbindung fĂŒr die Bordstromversorgung des Caravans, warnen sofort die Hup- und Lichtsignale der Alarmanlage.
Mehr Kraft mobilisiert die Einstiegsmotorisierung: Der 1,4 Liter groĂe Vierzylinder leistet nun 59 kW / 80 PS statt vormals 55 kW / 75 PS. UnverĂ€ndert bleibt jedoch die AnhĂ€ngelast des Caddy mit diesem Motor. Sie belĂ€uft sich nach wie vor auf 1200 Kilogramm.
Infos im Internet: www.volkswagen.de www.vwn.de
25.06.06 [zurück zur Startseite] © 2006 Camping-Channel |