WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Freitag, 29. März 2024

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Camping

Strategie der saisonunabhängigen Umsatzdiversifizierung rettet schwierige Saison

(red) Die Kieler Regenbogen AG – Spezialist für Camping- und Ferienanlagen im gehobenen Segment – hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres davon profitiert, in der Vergangenheit stark in eine Diversifizierung der Erlösquellen investiert zu haben. Denn während in der Hauptsaison aufgrund schlechter Wetterbedingungen bei den Kurzcampern mit - 26 TEUR leichte Umsatzrückgänge hingenommen werden mussten, stiegen die Umsatzerlöse insgesamt um 4,1 Prozent auf 8.507 TEUR. Die deutlichsten Umsatzzuwächse gab es bei der Vermietung der Tipis, in der Gastronomie und im Wellness-Bereich.

Das Wachstum beeinflusste auf der anderen Seite einen Anstieg der Aufwendungen. Am stärksten waren die Kostensteigerungen mit + 392 TEUR im Personalbereich, was einem Anstieg von 16,6 Prozent entspricht. Die planmäßige Aufstockung des Personals war notwendig, um das Service-Angebot auszubauen und die Qualität in den Camps zu verbessern. Ebenso wurden erstmals die Mitarbeiter der neu erworbenen Camps bilanziert. Unterm Strich legten die Aufwendungen um 547 TEUR bzw. 7,8 Prozent und damit stärker als der Umsatz zu. Trotzdem konnte das Periodenergebnis um 4 TEUR auf 1.024 TEUR gesteigert werden (nach 1.020 TEUR in 2007), da sich das Finanzergebnis deutlich verbessert hat (+ 39 TEUR). Der Anstieg der Aufwendungen dürfte sich im Rahmen der weiteren Expansion immer mehr nivellieren. Vor diesem Hintergrund und auf Basis der guten Umsatzentwicklung hält Regenbogen unverändert an der positiven Jahresprognose fest.

Der ausführliche Bericht zum 3. Quartal 2008 wird am 6.11.2008 als PDF im Internet unter Publikationen/Geschäftsberichte zur Verfügung stehen.

Infos im Internet:
www.regenbogen-ag.de


05.11.08

[zurück zur Startseite]

© 2008 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG