Befreiung von der Kfz-Steuer für umweltfreundliche Reisemobile(red) (civd) In seinem Engagement zur Befreiung moderner Reisemobile von der Kfz-Steuer erhält der Caravaning Industrie Verband, CIVD, wichtige Schützenhilfe vom Allgemeinen Deutschen Automobil Club, ADAC. In einem Schreiben an CIVD-Präsidenten Klaus Förtsch betonte ADAC Präsident Peter Meyer, die Forderungen des CIVD auch für den Kauf moderner Reisemobile Steuervergünstigungen einzuführen, sei aus seiner Sicht zu begrüßen.
Laut ADAC-Präsident Meyer kommt es darauf an, bei einer Neuregelung der Kfz-Steuer schnellstmöglich klare und verlässliche Rahmenbedingungen für die Nachfrager zu schaffen. Dazu gehöre auch, neben den vorgesehenen steuerlichen Vergünstigungen für neue PKW ähnliche Anreize für den Kauf umweltfreundlicher neuer Reisemobile zu schaffen. Ein solcher Schritt der Politik könne dazu beitragen, die auch im Reisemobilsegment spürbare Kaufzurückhaltung der Bürger zu reduzieren und die umweltorientierte Erneuerung des Fahrzeugbestandes in Deutschland zu beschleunigen.
Bereits Anfang November forderte CIVD Präsident Förtsch in einem Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel, Finanzminister Peer Steinbrück, Wirtschaftsminister Michael Glos sowie die Finanzminister der Länder auch moderne Reisemobile in die Förderung von umweltfreundlichen Fahrzeugen einzubeziehen.
Infos im Internet: www.civd.de
27.11.08 [zurück zur Startseite] © 2008 Camping-Channel |