Besitzumschreibungen bestätigen nachhaltigen Trend zum Caravaning(red) (civd) Freiheit und Naturnähe zu erleben, ist ein stetig anhaltender Urlaubstrend und ein wesentlicher Aspekt des Caravanings. Diesen Trend bestätigt das wachsende Interesse an der mobilen Urlaubsform. Mit einem zweistelligen Plus von 17,6 Prozent wechselten im ersten Quartal 24.296 gebrauchte Freizeitfahrzeuge den Besitzer. Der Bestand registrierter Freizeitfahrzeuge wuchs im Jahr 2013 um 2,6 Prozent und steht kurz davor, die Marke von 1 Million Einheiten zu überschreiten.
Die stetig wachsende Bedeutung der Urlaubsform Caravaning wird nicht nur durch die Anzahl der im April mit einer Zunahme von 14,1 Prozent neu zugelassenen Freizeitfahrzeuge (7.843 Einheiten) deutlich, sondern auch durch die Zahl der Besitzumschreibungen im ersten Quartal 2014: Der Verkaufszuwachs gebrauchter Caravans überschritt mit einem Plus von 20,7 Prozent (11.983 Einheiten) im Vergleich zum Vorjahr die 20 Prozent Marke. Auf Wachstumskurs befinden sich ebenfalls die Gebrauchtwagenzulassungen von Reisemobilen und verzeichneten mit 12.313 Fahrzeugen ein Plus von 14,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Der Bestand an Freizeitfahrzeugen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und umfasst zum 1. Januar 2014 957.212 Fahrzeuge. Damit ist der Bestand im Vergleich zum Vorjahr um 2,6 Prozent gewachsen. Das Kraftfahrt- Bundesamt (KBA) registrierte einen Reisemobilbestand von 369.087 Einheiten. Dies entspricht einem Zuwachs von 4,4 Prozent. Ebenfalls positiv entwickelte sich der Caravan-Bestand und verbuchte mit 588.125 gemeldeten Einheiten ein Plus von 1,5 Prozent.
„Die Nachfrage nach Gebrauchten und die aktuellen Bestände bewegen sich seit Jahren auf einem sehr hohen Niveau und bestätigen, ebenso wie die aktuellen Neuzulassungen im April, die Begeisterung für die unabhängige Reiseform“, sagt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer Caravaning Industrie Verband e.V.
Infos im Internet: www.civd.de www.caravaning-info.de
15.05.14 [zurück zur Startseite] © 2014 Camping-Channel |