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Boomende Exportm√§rkte unterst√ľtzten den Erfolg

(bro) (civd) Die deutsche Caravaningindustrie steigerte ihren Umsatz im Jahr 2003 um 4,5 Prozent auf 4,26 Milliarden Euro (2002: 4,07 Mill. Euro). Garanten des Erfolgs waren das stabile Inlandsgesch√§ft, boomende Exportm√§rkte aber auch eine gestiegene Investitionsbereitschaft der Kunden in Deutschland. Am st√§rksten wuchs im Jahr 2003 der Umsatz mit Neufahrzeugen. Ein deutliches Plus von 9,2 Prozent f√ľhrte hier zu einem Ergebnis von 2,17 Milliarden Euro (2002: 1,99 Mill. Euro). Leicht zugelegt hat auch das Gesch√§ft mit Gebrauchtfahrzeugen, das um 0,8 Prozent auf 1,70 Milliarden anwuchs (2002: 1,69 Mill. Euro). Der Verkauf von Zubeh√∂r lie√ü dagegen leicht nach und erreichte mit 379 Millionen Euro ein Ergebnis, das 3,5 Prozent unter dem Vorjahr lag (2002: 393 Mio. Euro).

Wider Erwarten konnte der deutsche Caravaningmarkt im Jahr 2003 stabile Zulassungszahlen verbuchen. Zu Jahresbeginn 2003 ging die Branche noch von einem negativen Ergebnis der Zulassungen von Caravans und Reisemobilen im Inland aus. Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg registrierte aber f√ľr das Jahr 2003 (Neuzulassungen Dezember 2003 Sch√§tzung des CIVD) schlie√ülich mit 17.854 Neuzulassungen von Reisemobilen sogar ein Plus von 0,7 Prozent. Dem gegen√ľber steht mit 22.500 Neuzulassungen von Caravans ein leichtes Minus von 0,7 Prozent.

Durch dieses ausgeglichene Inlandsergebnis konnte der Exportboom voll zum Tragen kommen. Insgesamt exportierte die deutsche Caravaningbranche 5,2 Prozent mehr Caravans und 3,9 Prozent mehr Reisemobile als noch im Jahr 2002.

Ebenfalls positiv wirkte sich die Investitionsbereitschaft der deutschen Reisemobilkunden auf das Umsatzergebnis aus. W√§hrend der Durchschnittspreis aller erworbenen Caravans mit 13.400 Euro unver√§ndert blieb, stieg der Durchschnittspreis der gekauften Reisemobile auf √ľber 51.000 Euro an. Die Kunden entschieden sich h√§ufig f√ľr hochwertigere Fahrzeuge, wenn die grunds√§tzliche Kaufentscheidung erst einmal gefallen war.

"Die Trends im deutschen Reisemarkt, die erwarteten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die hervorragende Angebotspalette der deutschen Caravaningbranche geben Anlass f√ľr Optimismus f√ľr das kommende Jahr 2004," sch√§tzt Hans-Karl Sternberg, Gesch√§ftsf√ľhrer des Caravaning Industrie Verbandes CIVD die zuk√ľnftige Entwicklung. "Wenn zus√§tzlich der positive Trend in Europa in diesem Jahr weiter anh√§lt, dann k√∂nnte 2004 ein neues Rekordjahr f√ľr die deutsche Caravaningbranche werden."

Infos im Internet:
www.civd.de


20.01.04

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